Neue Lufthansa Kabine “Allegris“ kommt im Mai

Das lange Warten hat ein Ende. Im Mai 2024 soll laut Lufthansa die neue Kabine “Allegris“ auf der Verbindung München - Vancouver ihr Debüt geben. Die aktuelle Lufthansa Business und First-Class ist in die Jahre gekommen. Frischer Wind muss her. Im Jahr 2017 wurde bereits die neue Produktgeneration angekündigt. Jetzt, ganze sieben Jahre später soll nun endlich die neue Kabine in Betrieb genommen werden. Zur ihr gehören eine neue Business Class mit sieben verschiedenen Sitzoptionen und einer neuen First Class bestehend aus drei Suiten.

Neben den neuen Sitzen soll die neue Kabine weitere Verbesserungen bieten. Dazu gehören das sogenannte Human Centric Lighting, welches den Fluggästen helfen soll, den Jetlag zu reduzieren. Zudem kommt auch ein neues, überarbeitetes Inflight Entertainment System.

Auf welchen Strecken fliegt die neue Kabine?

Anfang März gab Lufthansa offiziell bekannt, dass der erste Airbus A350 mit der neuen Kabine im Mai 2024 ab München mit wechselnden Zielen nach Vancouver (LH476 / LH477) oder Toronto (LH494 / LH495) abheben wird. Da es sich nur um ein Flugzeug für zwei Strecken handelt, gehört zur Einführung etwas Glück dazu, ob man die neue Kabine bei seinem eigenen Flug bekommt, oder nicht. Bis Spätsommer wird der zunächst einzige A350 durch weitere Flugzeuge, sowie die dritte Verbindung zwischen München und Chicago (LH494 / LH495) erweitert. New York soll zudem auch ein weiteres Ziel sein.

Sollte man Glück haben und die neue Kabine erwischen, so wird diese erst ab Q4 2024 die neue First Class Suiten beinhalten. Davor kann man nur die neue Business Class erleben.

Wann kommt die neue Kabine und in welchen Flugzeugen?

Durch Verzögerungen bei der Zulassung einer neuen Boeing 787-9 kommt nun die Allegris-Kabine mit einem werksneuen Airbus A350-900. Die Boeing sollte ursprünglich im Jahr 2023 an die Lufthansa ausgeliefert werden. Dieser beinhaltet jedoch nicht die neuen First Class Suiten. Diese kommen erst im vierten Quartal 2024.

Die Lufthansa plant eine Umrüstung bestehender Maschinen auf die neue Produktgeneration. Insgesamt rund 80 Langsteckenflugzeuge der Lufthansa Group sollen mit der neuen Kabine ausgestattet werden. Dazu gehören die folgenden Flugzeugtypen:

  • Boeing 787-9

  • Boeing 777-9

  • Boeing 747-8 (teilweise)

  • Airbus A350

Die Bestandsflotte wird erst umgerüstet, sobald die neuen Maschinen im aktiven Betrieb sind um die laufenden Verbindungen nicht einzuschränken. Der Umbau einer Maschine auf die neue Kabine dauert im Schnitt zwischen vier und sechs Wochen.

Sitzplatzkonfigurationen

Aktuell existieren nur Konfigurationen für die Boeing 787-9 und den Airbus A350-900. Das liegt daran, dass es noch keinen Starttermin für die Auslieferung der Boeing 777-9 gibt. Die Boeing 787-9 wird mit insgesamt 287 Plätzen in drei Klassen ausgestattet. Davon befinden sich 28 Plätze, inkl. vier Suiten, in der neuen Business Class, 28 Plätze in der Premium Economy und die restlichen 231 Plätze in der Economy Class. Der Airbus A350 erhält hingegen 267 Plätze und ganze vier Klassen, da hier zusätzlich die neue First Class verbaut wird. Diese Plätze teilen sich in drei Suiten mit insgesamt 4 Plätzen in der First Class (durch eine Doppelsuite in der Mitte), 38 Plätze inkl. 8 Suiten in der Business Class, 24 Premium Economy Sitze und 201 Plätze in der Economy auf.

Probleme mit Boeing 747 Upper Deck

Die Umrüstung der bestehenden Boeing 747 Flotte scheint laut einem Bericht von aeroTELEGRAPH die Lufthansa vor zwei Probleme zu stellen. Neben der bereits erwähnten Lieferverzögerung der First Class und der späteren Einführung dieser ist das Upper Deck der 747 zu schmal für die neue, bereitere Business Class Kabine. Die Sitze müssen vom Hersteller angepasst werden, bevor diese eingebaut werden können. So wird voerst nur das Main Deck der 747 mit der neuen Business Class ausgestattet. Die First und Business Class im Upper Deck verbleiben für weitere zwei Jahre im alten Gewand.

Kein Upgrade für den A380

Der A380 erhält leider kein Allegris-Upgrade. Ebenfalls ausgeschlossen werden die von Hainan & Philippine Airlines übernommenen Boeing 787-9 und Airbus A350-900. Die fünf erhaltenen Boeing werden gerade an Austrian Airlines transferiert.

Die neue First Class Suite

1,80m deckenhohe Wände, eine Doppelsuite mit 3,7m² und eine 1-1-1 Konfiguration über nur eine Reihe. Klingt das nach der Lufthansa die wir sonst kennen? Nicht wirklich...

Die neue First Class ist eine Ansage der Lufthansa und soll den Luxusstatus der Airline betonen und wieder ins gute Licht rücken. Das Highlight ist wohl die neue Doppelsuite in der Mitte. Diese kann von zwei Reisenden benutzt und in ein Doppelbett über den Wolken verwandelt werden.

csm_Lufthansa-Allegris-First-Class-Suite-Plus-2_fe671ca4c1.jpg© Lufthansacsm_Lufthansa-Allegris-First-Class-Suite-Plus-Doppelbett_d90235f6b9.jpg© Lufthansa

Jede Suite kommt mit einer eigenen Garderobe, Minibar und großzügigem Esstisch. Das Infotainment Display erstreckt sich über die gesamte breite der Suite und kann per Bluetooth eigene Kopfhörer verbinden.

Neue Business Class

Sieben Sitzoptionen, mindestens 17“ Bildschirmdiagonale, Sitzheizung/-kühlung, große Tische, Wireless-Charging und ein zwei Meter langes Bett. Diese Optionen erhält jeder Sitz in der Business Class Kabine Allegris. Zusätzlich gibt es vier Suiten in der ersten Reihe. Sie haben zwischen 2,2m² und 2,5m² Platz und haben eine eigene Garderobe und Minibar.

lufthansa-allegris-business-class-layout.webp© Lufthansa

Wie bereits erwähnt soll es sieben Sitzvariationen in der Business Class geben, neben der Suiten lauten diese wie folgt:

  • Extra-Space-Suite
    Einzelner Sitz, mittig hinter der Business Class. Extra Arbeitsfläche.

  • Privacy Fensterplatz
    Gibt es in zwei Varianten: mit oder ohne Babyschale

  • Extra langes Bett
    Ein Sitz mit extra langem Bett (2,20m)

  • Doppelsitz
    Letzte Reihe in der Mitte - zwei Sitze direkt nebeneinander für Pärchen

  • Classic Sitz
    Klassischer Business Class Sitz mit direktem Zugang zum Gang

csm_Lufthansa-Allegris-Business-Class-Business-Suite-innen_4c495847f9.jpg© Lufthansa
csm_Lufthansa-Allegris-Business-Class-Privacy-and-Classic-Sitz_68a1524074.jpg© Lufthansa

Jeder Sitz in der Business Class ist leicht abgeschirmt und hat eine Wandhöhe von mindestens 114cm. Das bietet ein gutes Maß an Privatsphäre. Zudem wurde für Seitenschläfer (wie mich) ein Shoulder Sink-In installiert. Dieses sorgt dafür, wie der Name bereits verrät, dass die Schulter im Sitz einsinken kann um den Komfort beim Schlafen auf der Seite zu erhöhen.

csm_Lufthansa-Allegris-Business-Class-Kabine_b6bdb66761.jpg© Lufthansa

Neue Premium Economy

Weiter geht es mit der neuen Premium Economy. Diese kennen wir bereits seit 2022 von der Tochter SWISS. Die Sitze sind in eine Hartschale integriert, was dazu führt, dass das Verstellen keine Auswirkungen auf den Hintermann hat. Zusätzlich erhält man hier mehr Beinfreiheit durch einen erhöhten Sitzabstand von 99cm und auch kabelloses Laden in der Mittelkonsole.

Lufthansa-Allegris-Premium-Economy-Class-3.jpg© Lufthansa

Neue Economy mit mehr Beinfreiheit

Auch die Economy erhält neue Sitzoptionen. So kann man man einen freien Nachbarsitz buchen oder man wählt die erste Reihe um mehr Beinfreiheit zu haben (86cm statt 79cm).

Lufthansa-Allegris-Economy-Class-3.jpg© Lufthansa

Kommentare

Moritz

21. März 2024 - 09:22 Uhr

Wird es die Strecken ab Herbst dann auch schon im Meilenschnäppchen geben? Freue mich schon die neue Business Class zu testen!

Tobias Dittmann

21. März 2024 - 09:25 Uhr

Hallo Moritz, das ist eine gute Frage! Selbst wenn es ein Meilenschnäppchen auf den Strecken geben wird, bleibt es letztendlich anfangs Glück, ob du die neue Kabine erwischt.

Kommentar schreiben

Dein Kommentar wird nach einer Überprüfung durch uns veröffentlicht. Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien.